Was kann gegen die Inflation und gleichzeitig für das Klima getan werden?

Was kann gegen die Inflation und gleichzeitig für das Klima getan werden?
Es geht um Angebot und Nachfrage. Es muß also künstlicher Mangel reduziert werden.

Leerstehende Wohnungen sind klimaschädlicher Luxus. Als solche müssen sie auch hoch versteuert und mit Leerstandsgebühren belastet werden.

Wenn wieder mehr Wohnungen vermietet und verkauft werden, sinken auch die Preise und Mieten. Zusätzlich können Gebühren sozial gestaffelt und klimafreundlich gesenkt werden.

Fast die Hälfte aller Lebensmittel werden weggeschmissen statt gegessen. Dabei verläßt sich Politik und Wissenschaft noch immer auf Eigenangaben des Handels.

Das ist, als würde die Polizei alkoholisierte Raser fragen, wie schnell sie gefahren sind, und ob sie getrunken haben, ohne selbst zu messen.

Stattdessen könnten jeden Tag in jeder Filiale jeder Lebensmittelkette hohe Strafen kassiert werden, weil der Müll nicht getrennt wird.

Das sind Milliarden, die uns allen wegen der Tatenlosigkeit der Exekutive entgehen. Und dazu braucht es gar keine neuen Gesetze.

Werden alle kommerziellen Müllräume für die Zivilgesellschaft geöffnet, um Lebensmittel zu retten, sinkt die Nachfrage und somit der Preis und die Inflation.

Außerdem könnten gratis Öffis und viele andere Klimaschutzmaßnahmen gleichzeitig die Inflation bekämpfen. Mehr jede Woche auf der Donnerstagsdemo: hoog.at/redo !)

Und auf cafe.hoog.at/freegan !)

#demowien #Donnerstagsdemonstration #Donnerstagsdemo #wiederdonnerstag #esistwiederdonnerstag #fixzam
#jahrestag #korruption #transparenz #Ehrlichkeit #Verantwortung #Inklusion #skandal #övp #Greeenwashing #Klimaschutz #Lösungen #Inflation #Mieten #Immobilien #Lebensmittelverschwendung #Lebensmittelretten